Klassische Musik in der Schule

In meinem Schulreferat über Musik im Allgemeinen und klassische Musik im Speziellen bin ich auf ganz unterschiedliche Punkte eingegangen. Zum Beispiel hat klassische Musik nicht nur schon eine lange Tradition, sondern auch einen hohen gesellschaftlichen Wert. Seit Menschengedenken hatte der Mensch neben seinen natürlichen Grundbedürfnissen, das Bedürfnis nach Musik. Musik ganz allgemein weckt nicht nur in mir, sondern in jedem Menschen die unterschiedlichsten Gefühle. Musik ist auch Ausdruck unterschiedlicher sozialer Schichten. So wie wir heute den Ghetto-Song einer bestimmten sozialen Schicht zu ordnen, so wird die klassische Musik eher der sozialen Oberschicht zugeordnet. Das mag unter anderem auch am Preis der Instrumente liegen.

Klassische Musik bedarf in der Regel sehr teurer Instrumente, wie zum Beispiel Violine oder Klavier. Mein Klavier war da eher die Ausnahme und belief sich auf knapp 2000 €. Es war aber auch Second Hand. Ich hab auch gelesen, dass, obwohl die Musikstile so unterschiedlich sind, trotzdem jeder Komponist versucht, ob er nun klassisch komponiert oder Rap und Hip-Hop bevorzugt, etwas mit der Musik zum Ausdruck zu bringen. Meistens verleiht der Komponist mit der Musik seinen eigenen Gedanken und Gefühlen Ausdruck. Das ist auch mit der Grund, warum gerade sozial schwächere Kinder häufig zum Musizieren motiviert werden. Eine Freundin von mir hat mal bei so was teilgenommen und sie war total begeistert davon. Die Kinder können dort über die Musik sich von Aggressionen befreien. So etwas finde ich wirklich hervorragend. Ich finde, wir sollten das auch an unserer Schule anbieten. Gerade an unserer Schule gibt es so viele aggressive Schüler, denen würde das sicher gut tun.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

gefällt mir :) -...
gefällt mir :) - allerdings finde ich die Webseite...
suma - 24. Sep, 13:13
Das stimmt, Hamburg ist...
Das stimmt, Hamburg ist wirklich eine tolle Stadt....
girico - 28. Feb, 14:19
Das Taschenmesser bei...
Sie glauben, dass man als Musiker nicht in der Lage...
grizzlyelf - 16. Apr, 00:51
Lieblings Musik
Über Musik lässt sich bekanntlich streiten....
grizzlyelf - 12. Apr, 14:59
Hallo Frau Leinen, ich...
Hallo Frau Leinen, ich habe Sie einfach in der Blogroll...
grizzlyelf - 12. Apr, 14:57

Suche

 

Status

Online seit 2764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Sep, 13:13

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Allgemein
Leben
Musik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren