User Status

Du bist nicht angemeldet.

Radio Sopran

Wetter, anderswo

Aktuelles Wetter in Carcassonne:


Temperatur: 19 C
UV Index: 0
Luftfeuchte: 83 %
Sichtweite: 10.0 km
Luftdruck: 1013.9 mb
Windstärke: 11 km/h

Weather data provided by weather.com

Copyright

Hier gilt ganz normales Urheberrecht. Alle von mir erstellten Texte und Bilder sind mein geistiges Eigentum. Wer sich daran vergreift, ohne vorher gefragt und "Ja" zur Antwort bekommen zu haben, bekommt Haue oder Sonstwas. Also: Nicht abschreiben, nicht copypasten. Gerne nichtkommerziell zitieren und verlinken. Im Zweifel einfach fragen. sopran (at) gmx.net Mit Kommentaren verfahre ich selbstherrlich. Die allerallermeisten sind willkommen.

Mittwoch, 28. Februar 2007

Chœur #1

Ich habe eine Schwangerschaftsvertretung in einem anderswoischen Chor angenommen und mich gestern zum ersten Mal in die Probe getraut. Wie es hier im Süden so üblich ist, heißt 20.30 Uhr Probenbeginn natürlich nicht, dass die Probe um 20.30 Uhr beginnt. Ab halb neun stehen nach und nach die ersten Freaks vor der Tür. Ein Ire, ein Belgier, ein Pfälzer, eine Amerikanerin, eine Chinesin, ich. Ein paar von ihnen sprechen drolliges Deutsch, andere ein Französisch, das meinem drolligen Französisch nur noch entfernt ähnelt. Daraus schließe ich, dass sie schon länger hier sind.

Gegen neun ist ein passender Raum gefunden, Stühle aufgebaut, ein E-Piano angefeuert, der Chorleiter da. Man kann beginnen: Mit Bises für Alte und Neue, Genesene Zurückgekehrte, frischegebackene Ex-Schwangere, ein wenig Konversation. Ich stelle mich kurz vor, Sopran, ah oui, elle remplace Marie-Sowieso. Man benutzt Notenständer, um den Krimi abzulegen.
Und schon sitzt man zum Einsingen bereit. Aufgestanden wird erst nach der Probe wieder.
Französisches Latein wird gesungen, das finden sogar die Franzosen drollig. Cum heißt cöm. Ich habe schon bald einen ersten Klugscheißer-Auftritt, "Weg" aus "Du bist der rechte Weg" hat nicht nur eine andere Bedeutung, sondern auch eine andere Aussprache als "weg" aus "Weg mit allen Schätzen". Es hätte mich nicht gewundert, hätte man mich angesprochen mit "sei gegrüßet" oder verabschiedet mit "gute Nacht, o Wesen". Sollte ich jemals italienisch sprechen müssen, würde ich den Frühling und die sprießende Natur und die sprudelnde Quelle besingen. Dank Heinrich Schütz.

Umzugsmeldung

Sopran ist umgezogen. Sie finden alte und neue Texte nun unter sopranisse

Aktuelle Beiträge


sopran - Fr, 28. Mrz, 16:36
Service: neues Sopran...
Rss-Feed zu Sopranisse.de
sopran - Do, 21. Feb, 11:37
Ich bin umgezogen!
Ich habe mir zum Geburtstag ein neues Sopran geschenkt...
sopran - Mo, 18. Feb, 14:13
Wege zu mir (google)
Thomas Melle Juli Zeh Falls das nochmal passiert: Thomas...
sopran - Fr, 15. Feb, 18:46
Gewinn an Lebensqualität:...
Gewinn an Lebensqualität: Der Hotspot reicht...
sopran - Fr, 15. Feb, 16:55

Suche

 

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 6 
 7 
 9 
12
14
15
17
19
21
22
24
 
 
 
 
 

Status

Online seit 1214 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mo, 7. Apr, 22:11

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


kostenloser Counter