Urlaubspostkarte auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame.
Liebe Isa,viele Grüße aus Anderswo, dem skurrilen Dorf in Südfrankreich.
Auf der Bank unter meinem Fenster sitzen die alten Leute und reden über die Katze von Chantal. Chantal ist letzte Woche ausgezogen, die Katze ist zurückgeblieben und lungert jetzt unter der Platane herum. Zum Glück hat sie den alten Hund mitgenommen, der sich in den letzten Jahren zunehmend aufgelöst hat (Schwanz ab, Ohren ab, Fell ab). Nun stellen die alten Frauen Futter vors Haus. Nach den Frauen kommen die Hunde, erst der Gelbe, dann der Schwarze. Die Katze hungert und lungert weiter.

Von meinem Blogplatz kann ich die Werkstatt gegenüber sehen. Die Menusiere streicht heute Fensterläden. Camille von nebenan schaute vorhin durch mein Küchenfenster. Ne pas travailler au dimanche ! Ich habe geputzt, das hat sie schon bemerkt. Aber das Wetter ist schön, comme l’été! Ich schaffe es schon, mich mit ihr über die Schulferien zu unterhalten, über das Wetter, die Katze von gegenüber. Sprachübung durch stetige Wiederholung.
Jetzt ist die Vier vom Mittagsschlaf erwacht, wir müssen noch Pinienzapfen sammeln, damit wir am Abend den Ofen anmachen können. Die sapphische Liebe ist hier verbreitet, und das scheint ansteckend zu sein (It's in the water).
Kein Neid, Isa, komm doch einfach mal selber, es gibt ja jetzt den Billigflieger von Hamburg nach Toulouse! Aber man muss es mögen: Die Lastwagen, die beim Frühstück die Küche verdunkeln, selten aber eindrucksvoll. Die weiten Wege zum Einkaufen, das verstimmte Glockenspiel und das rauhe Klima.
Viele Grüße von
Sopran
sopran - So, 9. Okt, 17:02


